#sozial2035

WIE SIEHT'S AUS IN 20 JAHREN? WIE WERDEN WIR MITEINANDER LEBEN? WELCHEN WEG SCHLAGEN WIR EIN?

Das Projekt Sozial 2035 – Szenarien zu Armutsökonomie und Zusammenhalt in der StädteRegion. Ein Kernteam von Denkern und Szenarienforschern (m/w) unter der Federführung des Nell-Breuning-Hauses Herzogenrath, gefördert vom Bistum Aachen: 50 Interviews mit klugen Entscheidern und Köpfen des sozialen Lebens in der Städteregion Aachen; 3 Szenarienworkshops mit Trägern sozialer Einrichtungen, sozial Engagierten, Unternehmern etc.
Die Frage Wie werden wir 2035 miteinander leben in der Städteregion Aachen? Sorgen wir vor oder flicken wir nur die zu kurze Decke? Haben soziale Träger noch eine Funktion?
Die Methode Erprobt. Spannend. Wegweisend. Genannt: Szenariotechnik.
Das Ergebnis: 1 Buch, 4 verschiedene denkbare Zukunftswelten (Szenarien), die in realistischen Stories, bebildert durch fiktive Werbeanzeigen und Plakate greifbar wird, "betretbar", miterlebbar.

Aufgabe: In Workshops wurden mittels der Szenariotechnik 4 denkbare Zukunftswelten für die Städteregion Aachen erarbeitet. Diese galt es nun , für Entscheider aus Politik und Gesellschaft so "greifbar" zu machen, dass sie die Konsequenzen ihres Handelns vielleicht deutlicher in den Blick nehmen. Dazu habe ich eine Story entwickelt mit verschiedenen Figuren, die in allen 4 Szenarien auftauchen. Auch die Handlung spielt in allen 4 Szenarien am selben Tag, am 22. Juni 2035. Aber die Nuancen sind erkennbar verschoben, so dass die unterschiedlichen Welten und ihr jeweils anderes gesellschaftliche "Klima" deutlich zu spüren sind. Um in diese 4 verschiedenen Sphären noch besser eintauchen zu können, kam mir während des Plottens und Schreibens die Idee, fiktive Werbeanzeigen zu gestalten und die Stories damit zu illustrieren.

Konzept; Storywriting, Szenenbild; Satz und Gestaltung des Buches; Projektwebsite; Text und Gestaltung verschiedener Einladungen und Flyer

kunde:
Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath
Services:
Konzept; Storywriting, Szenenbild; Satz und Gestaltung des Buches; Projektwebsite; Text und Gestaltung verschiedener Einladungen und Flyer
Projekt Link:
Das Buch als FlipBook
Projektwebsite:
sozial2035.de

»Saskia steuerte vorsichtig Richtung Terrassentür. Trotz vorgerückter Nachtstunde schwitzte sie und alles klebte am Körper. Sie hatte definitiv genug. Genug Alkohol. Genug Argumente. Genug Küsschen hier und Küsschen da. Genug Gelächter. Genug Geld auf einem Haufen.« >>Stories lesen

Story 1: S. 25 - 42
Story 2: S. 47 - 68
Story 3: S. 73 - 96
Story 4: S. 101 - 123

das buch.

144 Seiten, vorausschauende "Facts", und 4 verschiedene Zukunftswelten, erlebbar in 4 athmosphärischen Stories, gewürzt mit zahlreichen Werbeanzeigen und Plakaten aus den zukünftigen Welten. Wollen Sie wissen, wie sich die Zukunft anfühlt in der Städteregion Aachen am 22. Juni 2035?

Dann lesen Sie hinein!

do you need storywriting?

ulst@x-7.de


fon +49 (0) 2451 91 24 377